evconsult logo

Time management
Wir treffen uns gestern

Der russische und ukrainische Geschäftsrhythmus unterscheidet sich vom deutschen. Es ist dort nicht üblich, viele Monate im Voraus zu planen. Oft erhalte ich Anrufe aus Russland mit der Bitte, an bestimmten Geschäftsprozessen teilzunehmen. Doch die Termine für unsere Treffen sind meist so kurzfristig, dass ich den Eindruck habe, wir hätten uns schon gestern treffen sollen. Viele deutsche Unternehmer sind mit einer solchen Herangehensweise überfordert und es kommt zu Unverständnis. Was ist in solchen Situationen zu tun? 

Ratschlag:  Deutsche Unternehmen sollten einen Repräsentanten haben, der diese Aspekte klären und der russischen Firma in ihrer Muttersprache erklären kann, an welchen Geschäftsrhythmus der potenzielle deutsche Partner gewöhnt ist. In solchen Situationen ist es wichtig, die Kulturunterschiede der beiden Seiten zu bedenken, deshalb ist eine solche Klärung manchmal wirklich ein Kunststück. Informieren Sie sich in der Rubrik „Repräsentative Dienstleistungen“.